Sommerferien im JuraMarktStadel

Am 7. und 8. August bietet die Jugendbauhütte im JuraMarktStadel Pittmannsdorf einen Ferienkurs für junge Menschen mit Interesse an Denkmalschutz und Handwerk. Neben Schmieden und Schreinern erproben die Teilnehmenden auch das Steindachdecken. Für den Kurs sind noch Restplätze frei. Der Gemüsemarkt macht wiederum Sommerpause.

Im Rahmen des Ferienprogramms des Landkreises Regensburg heißt es „Ferienspaß am Denkmal“. Jugendliche von 10 bis 15 Jahren arbeiten bei der Aktion mit Freiwilligen der Jugendbauhütte Regensburg an dem kulturhistorischen und regional einzigartigen Jurastadel in Pittmannsdorf, der von der JuraMarktStadel-Genossenschaft saniert wurde und als Standort für regionale Direktvermarktung genutzt wird. Die Jugendbauhütte Regensburg ist ein Freiwilligendienstträger in der Denkmalpflege. Jährlich können 22 junge Menschen in der Jugendbauhütte bayernweit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege ableisten.

Die Aufgabe für die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer am 7. und 8. August wird sein, diverse Nägel und Hacken für Aufhängungen mit einem Schmied herzustellen. Mit einem Schreiner wird eine Sitzgelegenheit gezimmert. Die Arbeiten werden von pädagogisch erfahrenen Handwerkern angeleitet. Außerdem decken die Teilnehmenden ein originales Steindach an einem Nachbau einer Dachkonstruktion ein. Denn eine Besonderheit des Jurastadels in Pittmannsdorf ist das Kalkplattendach, das im vergangenen Jahr denkmalgetreu wieder aufgebracht wurde. Diese traditionelle Baukultur der Dachdeckung ist typisch für die Region.

Beim Schmieden an der Feldesse und beim Dachdecken kommen verschieden Hämmer und Zangen zum Einsatz. Bei den Holzarbeiten werden in erster Linie Handwerkzeuge wie Hämmer, Stemmeisen, Handhobel, Handsägen und Schleifpapiere benutzt. Das Material und Werkzeug wird von der Jugendbauhütte gestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Ferienaktion können Arbeitsschutzkleidung mitbringen. Wichtig bei der Kleidung ist, dass sie schmutzig oder kaputt werden kann. Zum Schmieden sind langärmlige Pullover und Hosen wichtig, damit Funken nicht an die Haut kommen. Festes und geschlossenes Schuhwerk sowie optional Lederhandschuhe und Schutzbrille sind ebenfalls empfehlenswert, außerdem regenfeste Kleidung oder Wechselkleidung, Sonnencreme, wichtige Medikamente, Sonnenschutz, Pflaster und Brandsalbe für alle Fälle.

Die Veranstaltung dauert jeweils den ganzen Tag. Die Anreise ist auch mit der RVV-Linie 28 möglich, die fast vor dem Gebäude hält.

Die Gebühr für den Kurs beträgt 20 Euro. Unter www.unser-ferienprogramm.de/lk-regensburg können sich Interessenten anmelden.

Sommerpause für Gemüsemarkt

Der Gemüsestand der SoLaWi-Ferni macht Urlaub – und der Markttag hat damit ebenfalls Sommerpause. Wenn es weitergeht, informieren wir Sie auf unseren Kanälen darüber. Weiterhin können Sie natürlich wie gewohnt in unserem Automatensupermarkt tolle regionale Produkte einkaufen, montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr.

(Foto: Thomas Feuerer)

2 Kommentare

  1. Sorry, aber es hilft mir nix, wenn die Öffnungszeiten von Juni oder Anfang Juli für den Markttag veröffentlicht sind. Ich hätte gern gewußt, ob und wann morgen, den 29.7., und auch in den nächsten Wochen der Markt offen ist.

    • Hallo Frau Schneider,
      tut uns leid, wenn das nicht klar geworden ist: Der samstägliche Markttag befindet sich derzeit, also für die nächsten Wochen, in der Sommerpause. Wir wissen noch nicht genau, wann es wieder losgeht. Wir informieren Sie dann z.B. hier oder auf unserer Facebook- und Instagram-Seite rechtzeitig darüber.
      Viele Grüße,
      Ihr JuraMarktStadel-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert