Landrätin gratulierte zur Denkmalschutzmedaille

Kürzlich besuchte Landrätin Tanja Schweiger den denkmalgeschützten Jurastadel in Pittmannsdorf, um der JuraMarktStadel eG persönlich ihre Glückwünsche zu übermitteln. Die Genossenschaft war im Juni für die Sanierung des Bauwerks aus dem 18. Jahrhundert mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet worden.

Landrätin Tanja Schweiger machte sich nun vor Ort ein Bild vom Stadel, dessen Bauweise typisch für die Region ist. Das charakteristische Kalkplattendach ist eine Besonderheit, die bei der Instandsetzung mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wiederhergestellt wurde. Die Landrätin sprach stellvertretend für die Genossenschaft Hemaus Bürgermeister Herbert Tischhöfer, Dr. Thomas Feuerer und Thomas Semmler ihre Anerkennung aus: „Mit der Sanierung des Stadels hat die Genossenschaft nicht nur etwas für den Erhalt dieses regionaltypischen Bauwerks getan. Die Nutzung als Direktvermarktungsstandort setzt außerdem ein Zeichen, sowohl für die landwirtschaftliche Tradition als auch für deren Zukunft.“

Auch in der Begründung für die Denkmalschutzmedaille wurde die Tatsache hervorgehoben, dass die Genossenschaft in dem alten Stadel einen Automatensupermarkt mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und anderen Produkten betreibt. „Das Projekt hat eine enorme Breitenwirkung, da es Denkmalschutz und Direktvermarktung von selbst produzierten Lebensmitteln, Getränken und anderem mehr auf bemerkenswerte Weise verbindet“, heißt es etwa in der Laudatio. „Mit der Maßnahme wurde die herausragende kultur- und bauhistorische Qualität des Stadels in seinem originären sozialen und kulturellen Umfeld wieder erlebbar gemacht. So dient die Sicherung und Instandsetzung des Pittmannsdorfer Jurastadels als wegweisendes Beispiel für den Umgang mit scheinbar verlorenen Denkmälern.“

Insgesamt waren 18 Persönlichkeiten und Gemeinden in Bayern, die sich in herausragender Weise für die Denkmalpflege engagiert haben, am 25. Juni in München mit der Denkmalschutzmedaille 2023 geehrt worden. Nur zwei Preisträger davon stammen aus der Oberpfalz: Neben der JuraMarktStadel eG wurde der Markt Falkenstein für die Instandsetzung der Burganlage ausgezeichnet.

(Foto: Sigrun Feuerer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert